07.02.2024 Übung 19 Uhr

06.02.2024 Übung 18 Uhr

Einsatz 2/2019 Februar 2019

Veröffentlicht am 01.02.2019

Wie viele andere Feuerwehren wurden auch wir für den Einsatz im Katastrophengebiet angefordert. Für einen Teil der Mannschaft geht es heute Nacht um 05.00 Uhr los.

Live aus dem Einsatz Teil 1

Nachdem wir heute gegen 9 Uhr in unserem Einsatzgebiet in Bayrischzell ankamen, ging es sofort an die Einsatzstelle.
Es galt, von einem akut einsturzgefährdeten Gebäude Schnee vom Dach zu räumen. Gleichzeitig wurden verschiedene Logistikaufgaben bewältigt und bei weiteren Einsätzen unterstützt. Hier arbeiteten wir mit verschiedenen Freiwilligen Feuerwehren aus Nürnberg zusammen.
Nach einem langen Tag liegen wir nun in unseren Betten um für die morgigen Einsätze fit zu sein.

Live aus dem Einsatz Teil 2

Heute früh ging es zeitig los. Nach einer kurzen Bereitstellung wurden wir gemischt mit Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Laufamholz zu einer Alm alarmiert. Nachdem wir auf 1200 Metern angekommen sind, haben wir mit dem Freischaufeln des Dachs begonnen. Hier lag der Schnee nochmal einen Meter höher als in der Hauptgemeinde.
Nachdem wir von den anderen Einheiten und der Logistik abgeschnitten waren wurden wir durch den Hüttenwirt vorzüglich versorgt.

Am Abend bedankt sich noch die Gemeinde Bayrischzell mit einem Theaterstück.

Stand heute begibt sich das Kontingent Nürnberg morgen in die Heimat, nachdem sich die Lage vor Ort weiter entspannt.