Einsatz 16/20.08.2018

Veröffentlicht am 26.09.2019

Gegen 16.45 Uhr wurden wir heute zu einem Waldbrand nicht unweit von unserem Gerätehaus alarmiert.

Ca. 500qm Gestrüpp und Waldboden wurden Opfer der Flammen. Zusammen mit der Berufsfeuerwehr Nürnberg konnten wir das Feuer rasch eindämmen und eine weitere Ausbreitung verhindern.
Sehr hilfreich war das sogenannte "landwirtschaftliche Übergangsstück". Dadurch konnten wir ausreichend Wasser aus dem Beregnungssystem eines Landwirten gewinnen. Die benachbarten Gewässer waren leider ausgetrocknet und der nächste Hydrant kilometerweit entfernt.
Nachdem wir die verschmutzen Schläuche getauscht hatten wurde von uns noch eine Nachschau durchgeführt, welche negativ ausfiel.

Auf Grund der Trockenheit möchten wir nochmals auf die erhöhte Brandgefahr hinweisen: