Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Die nächsten Termine:

Wir dürfen aufgrund der guten Lage wieder Übungen durchführen. 

Nächste Aktivenübung 

27.08.2021

 

Allgemein:

In nächster Zeit keine weiteren Termine geplant.

Aktuelles: 

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Mitglieder für das beste Ehrenamt der Welt. 

Sowohl für unsere Jugendfeuerwehr oder die aktive Mannschaft. 

Schaut einfach bei einer unserer Übungen vorbei und erlebt was Feuerwehr bedeutet. 

 

 

Einsatz 16/20.08.2018

Veröffentlicht am 26.09.2019

Gegen 16.45 Uhr wurden wir heute zu einem Waldbrand nicht unweit von unserem Gerätehaus alarmiert. 

 Ca. 500qm Gestrüpp und Waldboden wurden Opfer der Flammen. Zusammen mit der Berufsfeuerwehr Nürnberg konnten wir das Feuer rasch eindämmen und eine weitere Ausbreitung verhindern.
Sehr hilfreich war das sogenannte "landwirtschaftliche Übergangsstück". Dadurch konnten wir ausreichend Wasser aus dem Beregnungssystem eines Landwirten gewinnen. Die benachbarten Gewässer waren leider ausgetrocknet und der nächste Hydrant kilometerweit entfernt.
Nachdem wir die verschmutzen Schläuche getauscht hatten wurde von uns noch eine Nachschau durchgeführt, welche negativ ausfiel.

Auf Grund der Trockenheit möchten wir nochmals auf die erhöhte Brandgefahr hinweisen:

https://www.nuernberg.de/internet/feuerwehr/waldbrandgefahr.html