07.02.2024 Übung 19 Uhr

06.02.2024 Übung 18 Uhr

Einsatz 15/12.08.2018

Veröffentlicht am 26.09.2019

Heute stellten wir, zusammen mit der FF Neunhof, die Sicherheitswache für den Großgründlacher Kirchweihumzug.

Seit bereits mehreren Jahren helfen sich die Wehren aus Neunhof, Großgründlach und Boxdorf bei den jeweiligen Kirchweihen gegenseitig. Durch eine neue Sicherheitsbestimmung dürfen nur noch Polizei oder die Feuerwehren die Ortszufahrten absperren.
Obwohl Schilder und Berichte in den Medien bereits teilweise Wochen vorher auf den Kirchweihumzug hinweisen gibt es doch viele die genau zu diesem Zeitpunkt in die Ortschaften einfahren möchten. Die Kärwa ist eine uralte Tradition welche erhalten werden muss, deshalb haben wir uns bereit erklärt den Umzug abzusichern.
Mittlerweile nehmen die Beleidigungen und Beschimpfungen allerdings überhand. Natürlich gibt es viele freundliche Anwohner und Gäste trotzdem ist es jetzt aber an der Zeit für Verständnis für UNS Rettungskräfte zu werben!
Vor, während und nach dem Umzug sind einfach zu viele Leute auf den Straßen unterwegs um gefahrlos den Ort zu durchqueren, deshalb sperren wir den Ort für den PKW und LKW Verkehr komplett ab.
Wir machen dies zur Sicherheit aller, nicht um um uns wichtig zu machen. Wir machen dies freiwillig und unentgeltlich. Bei jedem Wetter, egal ob bei Regen oder Hitze. Das höchste Gut für uns Feuerwehren ist die Sicherheit aller!

Ihre Feuerwehr Boxdorf