Einsatz 10/2023 08.06.2023

Veröffentlicht am 08.06.2023

Heftige Regenfälle in Verbindung mit einer Gewitterzelle ließen gegen 15:30 Uhr eine Vielzahl an Kellern in Boxdorf und Umgebung innerhalb kürzester Zeit volllaufen. Außerdem verwandelten sich mehrere Straßen in Bäche und das Wasser aus der überlasteten Kanalisation drückte die Gullideckel aus der Verankerung.

Aufgrund dieser Lage, die sich primär auf Boxdorf, Großgründlach und Neunhof verteilte, wurde für die Freiwillige Feuerwehr Nürnberg Vollalarm ausgelöst.
Um hierbei eine Gefahr für alle anfahrenden Kräfte zu minimieren, setzen wir zunächst, soweit möglich, im ganzen Dorf die Gullideckel wieder in ihre Position.
Neben dem auspumpen von Kellern und Tiefgaragen mit den Tauchpumpen und Wassersaugern unseres Löschfahrzeuges und dem Dekontaminationsfahrzeug, führten wir Erkundungen mit dem Mehrzweckfahrzeug durch, führten eine Lagekarte und verpflegten die Einsatzkräfte.
Unser Gerätehaus diente hierbei als Bereitstellungsraum, zentrale Anlaufstelle für den Materialnachschub, Standort der Einsatzleitung, sowie für die Ver- und Entsorgung.
Zeitweise befanden sich ca 250 Einsatzkräfte der Feuerwehr und des THW Nürnberg und Erlangen im Einsatzraum sowie im restlichen Stadtgebiet.
Gegen 00:30 Uhr war der Einsatz nach den letzten Aufräumarbeiten in unserem Gerätehaus zunächst einmal beendet.
Wir möchten uns bei den örtlichen Firmen bedanken, welche uns innerhalb kürzester Zeit Brötchen (Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Fürth-Sack für die schnelle Lieferung) und Wurst für die Verpflegung zur Verfügung stellten.
Weiter ergeht ein Dank an alle Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Nürnberg sowie dem THW.