Einsatz 08/2023 08.05.2023

Veröffentlicht am 08.05.2023

Während die Einsatzkräfte des Dekon-Zuges im Einsatz waren wurden wir in Boxdorf zeitgleich um 00:36 zu einem Kellerbrand gerufen.

Unser Löschfahrzeug, welches am Standort verblieben ist, konnte zeitnah ausrücken. Weiter machte sich das Mehrzweckfahrzeug mit weiteren Kräften auf den Weg von der Einsatzstelle im Gewerbegebiet Feucht nach Boxdorf.
Da sowohl wir als zuständige Freiwillige Feuerwehr, als auch die Kräfte der Berufsfeuerwehrwache 1, welche von Seiten der Berufsfeuerwehr Boxdorf primär betreut, bei dem Gefahrguteinsatz mit starken Kräften gebunden waren, wurde die Freiwillige Feuerwehr Nürnberg Großgründlach ebenfalls zur Unterstützung nach Boxdorf alarmiert.
Vor Ort kam es zu einem Brand in einem Keller, welcher mittels eines C-Rohres gelöscht werden konnte. Die Hausbewohner konnten sich selber ins Freie retten und wurden durch den Rettungsdienst versorgt. Nach sich anschließenden Belüftungsmaßnahmen wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.
Während die Einsatzstelle in Boxdorf nach circa einer Stunde abgearbeitet war, rückten die Kräfte vom Gefahrguteinsatz gegen 03:00 Uhr im Gerätehaus ein.
Vielen Dank an die unterstützenden Einheiten und die eigenen Einsatzkräfte. Zwei parallele Einsatzstellen erfordern hier im Besonderen den engagierten Einsatz der Boxdorfer Feuerwehrkräfte.