Einsatz 10/2021 08.06.2021

Veröffentlicht am 17.11.2021
Gestern, gegen 17:00 Uhr, wurden wir zusammen mit allen anderen Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Nürnberg aufgrund starker Regenfälle alarmiert.
Durch unsere Fahrzeuge wurden diverse Einsätze abgearbeitet. Dabei galt es zum einen, mittels Tauchpumpen und Wassersaugern Keller vom eingedrungenen Wasser zu befreien, als auch den Hinterhof eines Möbelhauses in der Dianastraße leer zu pumpen. Hier war auf einer Fläche von ca 200x20 Meter, auf einer Höhe von ca 1,5 Metern, Wasser gestanden welches drohte, in den Keller des Möbelhauses einzudringen und hier einen großen Schaden anzurichten.
Mit dem Einsatz der im Fahrzeug verbauten Feuerlöschkreiselpumpe und weiterer Tauchpumpen konnte der Wasserdruck auf die Tür des Möbelhauses verringert werden.
Schwierig stellte sich bereits die Anfahrt über den Frankenschnellweg dar. Viele Unterführungen waren voll gelaufen, sodass Fahrzeuge nur einzeln passieren konnten, was zu langen Rückstaus führte.
Positiv zu erwähnen ist hier die Rettungsgasse, welche durch nahezu alle Verkehrsteilnehmer gebildet wurde.
Gegen 23:00 Uhr konnten wir unseren Einsatz beenden.